Der Tages-Live-Workshop mit Birker-Coaching und der Birkman Methode

BeruFUNg Neu Entdecken

Finde die Aufgabe, die glücklich macht

Ein Workshop, lokal vor Ort, 6-7h,  mit dem Ziel, deine Leidenschaft, deine Werte, deine Persönlichkeit und deine Stärken zu kennen und zu verstehen, damit du den Beruf und die Aufgabe findest, die wirklich zu dir passt, dich glücklich macht und echten MehrWert für die Welt bringt.

Melde dich hier an
Image

Interaktiver Workshop

In unserem Live-Tagesworkshop nehmen wir dich Schritt für Schritt mit in einen Prozess, dich selbst, angefangen bei deinem Warum, über deine Werte, deine Persönlichkeit und deine Stärken neu zu sehen. Dabei erarbeiten wir mit dir die selben Themen, mit denen wir schon seit Jahren im Einzelcoaching Menschen erfolgreich auf den Weg ihrer BeruFUNg bringen.

Unser Workbook

Du bekommst ein physisches Arbeitsheft in die Hand. So kannst du alles, was wir zusammen erarbeiten festhalten, nachlesen und immer wieder zur Hand nehmen. Dein Workbook wird dein Begleiter, nicht nur durch diesen Kurs, sondern weit darüber Hinaus auf deiner BeruFUNgsreise.

Dein Persönlichkeitsprofil

Mit dem wissenschaftlich ausgereiften Birkman-Persönlichkeitsprofil bekommst du einen objektiven Blick auf dich. Das Persönlichkeitsprofil wird dir nicht nur in deinem BeruFUNgsprozess und diesem Kurs eine riesige Hilfe sein, sondern gibt dir auch für alle möglichen Lebenslagen, Beziehungen und Entscheidungen ein Werkzeug, dass du nicht mehr missen willst.

Beruf wird BeruFUNg

Am Ende muss etwas konkretes stehen. Ein Berufsweg, der für dich Sinn ergibt, der in dir Freude auslöst, der wirklich zu dir passt. Am Ende des Kurses haben wir ein ganzheitliches Bild von dir entworfen. Und daraus abgeleitet und ergänzt durch Birkmans Empfehlungen ergibt sich eine berufliche Richtung für dich - die vielleicht deinen aktuellen Weg bestätigt, vielleicht für dich aber auch eine neue Tür öffnet.

Wer steckt hinter Birker-Coaching?

Image

Paulus Birker und Jona Friede arbeiten seit vielen Jahren begeistert mit der Birkman Methode. Paulus als Altenpfleger, Familienvater, Pastor, Kirchengründer, Speaker, Gründer von Birker-Coaching begleitet mit großer Leidenschaft Unternehmer auf ihrem Weg zu einem ganzheitlichen, sinngetriebenen Unternehmertum, das echten MehrWert schafft.

Jona, Theologe, Wirtschaftsinformatiker, Business Analyst und Glaubenskrisencoach versteht sich als Geburtshelfer von Visionen und liebt es Menschen im Moment eines wichtigen Umbruchs im Leben mit Reflexion, Mut und Strategie den nötigen Schritt weiter zu bringen.

Zusammen lieben und leben sie die Birkman Methode, weil sie das unglaubliche Potential kennen und erlebt haben, das darin für jeden Menschen, Teams, Beziehungen, Entscheidungen und Konfliktlösungen steckt. Menschen auf dem Weg ihrer BeruFUNg an entscheidenen Punkten weiterzuhelfen, ist ihre gemeinsame Leidenschaft.

Image

Was meint ihr mit BeruFUNg?

1. BeruFUNg kommt nicht "von Außen".

Viele denken, wenn sie das Wort Berufung hören, an die Stimme vom Himmel, die mir endlich sagt, was ich tun soll, wofür mein Leben da ist.

Wir sind überzeugt davon, dass Berufung nichts ist, was du von außen bekommst, sondern was in dir drin steckt. Stimmen von außen können in dir nur wecken, was schon längst vorhanden ist. Und was vorhanden ist, was du bist, was dich ausmacht ist unglaublich wertvoll. Das auszupacken, zu entdecken, wertzuschätzen und zur Entfaltung zu bringen ist unser Ziel mit diesem Kurs (und unserer ganzen Arbeit).

2. BeruFUNg ist, was dich lebendig macht.

Um deiner BeruFUNg auf die Spur zu kommen, begeben wir uns in deine Geschichte, deine Erlebnisse, deine Erfahrungen. Was hat dich schon immer fasziniert? Was löst in dir einen tiefen Schmerz aus? Was macht dich lebendig, wenn du nur davon hörst oder darüber nachdenkst?

3. BeruFUNg ist FUN für dich und für andere.

Meine Grundschullehrerin war für mich das erste und bis heute eines der stärksten Beispiele von Leben in BeruFUNg. Völlig unaufgeregt. Eine Dorfgrundschullehrer- und -leiterin. Sie versuchte nicht jemand oder etwas besonderes zu sein - sie WAR (und ist) einfach. Und Lehrerin sein, war ihre Leidenschaft - nicht immer einfach, aber zu tiefst ihr Glück. Und damit hat sie geprägt. Mehrere Generationen an Schülerinnen und Schülern - ein ganzes Dorf. Und mich bis heute.

Wenn wir von FUN sprechen, geht es uns darum: In dem zu leben, wer wir sind, was uns ausmacht, was wir genießen, was uns lebendig macht, bedeutet tiefe Freude für uns, und großes Glück für die Menschen, denen wir gutes von dem weitergeben.

4. BeruFUNg ist eine Reise.

Wir versprechen dir nicht: Mach den Kurs und danach lebst du in deiner Berufung. BeruFUNg ist eine Reise - auf der du schon unterwegs bist und auf der du noch weit kommen wirst. Eine Reise zu dir selbst, zu dem was in dir lebendig ist und zu den Menschen für die du SEIN darfst.

Was wir dir aber versprechen: Mit diesem Kurs legst du eine ganzheitliche Grundlage. Wir graben tief, wir entdecken neues, wir sortieren bisher erlebtes und gelerntes. Und du wirst aus diesem Kurs herausgehen mit einem klareren Blick auf deine Leben, deine Erfahrungen, deine Persönlichkeit, deine Werte, deine Stärken - Die Ausrüstung die du für deine BeruFUNgsreise brauchst. Wenn du diesen Kurs machst, wirst du hinterher klarer sehen und einen wichtigen Schritt auf deiner Reise gemacht haben.

Image

Für wen ist dieser Workshop das richtige?

A. In dir schreit etwas nach Veränderung

Stell dir vor, dein Leben geht so weiter, wie bisher. Wir fühlst du dich in fünf Jahren, wenn du dann zurückblickst? Denkst du: "Ja! Das waren richtig gute 5 Jahre." Oder geht es dir wie es mir gegangen ist. Du fragst dich wo die fünf Jahre geblieben sind. "Ich hab halt gearbeitet, war ok. Urlaube waren sehr schön."

Tief drinnen (und manchmal auch draußen) spürst du, dass es Zeit für etwas neues ist. Dieser Kurs gibt dir den Mut, los zu gehen und die Orientierung, wohin es für dich gehen kann. Gehen musst du dann nur noch selbst.

B. Du kommst in eine neue Lebensphase

Im Leben kommen wir an Punkte, wo gar nicht viel von innen uns zur Veränderung und Entwicklung drängen muss. Das Äußere verändert sich, wir kommen in einen neuen Bereich, neue Verantwortung, neue Möglichkeiten. Eine neue Abzweigung auf dem Weg deiner BeruFUNg.

Fragen die dann wichtig werden sind: Was brauche ich, um die nächste Phase zu meistern? Was bringe ich mit aus der letzten Lebensphase in die neue? Was lasse ich zurück? Was für neue Möglichkeiten eröffnen sich mir? Welche Themen, Projekte, Träume von vor langer Zeit oder von vor kurzem könnten nun eine neue Chance bekommen?

Diesen Fragen gehen wir in diesem Kurs auf den Grund. Wir reflektieren deine Erfahrungen, Ressourcen und Möglichkeiten. Das kann für dich genauso wertvoll sein am Anfang deiner Berufslaufbahn, wie am "Ende" - beim Schritt in deine BeruFUNg als Rentner.

C. Du willst dir selbst auf die Schliche kommen

Vielleicht brennt in dir nichts an, und es muss auch gerade äußerlich nichts passieren - aber du hast den tiefen Wunsch, dich selber besser zu verstehen, deine Geschichte zu reflektieren, zu überlegen, was dir wichtig im Leben ist und wer du eigentlich bist.

Dieser Kurs wird dir Dinge über dich zeigen, die dir noch nicht bewusst waren. Und das mit einem ganzheitlichen Blick - von der Wurzel bis zu den Blättern. In unserer Arbeit mit diesen Tools und besonders der Birkman-Methode ist uns noch niemand ohne Aha-Erlebnis über sich und andere entkommen.

Wie hilft mir der Kurs auf der Reise meiner BeruFUNg?

Um deine BeruFUNg zu finden, musst du dich mit dir selbst auseinandersetzen. Wir sind überzeugt, dass ein oberflächlicher Blick da nicht reicht. Deshalb orientieren wir uns am "Birker-Baum". Ein Baum, der symbolisch für dich als Person und deine Entwicklung steht. Bestehend aus Krone, Verzweigung, Stamm und Wurzel.

Birkerbaum mit Illustration der vier wichtigen Eigenschaften:

Das, wodurch der Baum seine Kraft und Lebensenergie zieht, sind seine Wurzeln. So ähnlich ziehen wir als Menschen unsere Kraft aus dem Sinn, dem wir dem Leben geben und dem, was uns im tiefsten Antreibt - unserem WOZU bin ich eigentlich hier? Und wie die Wurzel des Baumes tief in der Erde vergraben sind, ist unser Sinn oft vor unseren Augen verborgen. Wir müssen tief graben. In diesem Kurs beginnen wir deshalb damit - indem wir einen kleinen Blick in deine Geschichte werfen und deine tiefste Leidenschaft erforschen bringen dich deinem Sinn und Ziel im Leben einen Schritt näher.

Ein Baum kann noch so schöne Früchte tragen - ohne stabilen Stamm wird ihm aller Reichtum an Früchten nicht lange etwas bringen. Der Stamm steht bei uns für deinen Charakter, der sich in deinen Werten ausdrückt. Willst du in deiner BeruFUNg leben, muss diese mit deinen Werten übereinstimmen. Eine Tätigkeit, die du zwar kannst, die dir vielleicht auch Spaß macht, die aber dem widerspricht, was dir wirklich wichtig im Leben ist, wird dich nie wirklich glücklich machen.

Mit der Verzweigung ist es wie mit unserer Persönlichkeit - wir sind alle unterschiedlich, individuell, vielseitig. Und deine BeruFUNg hat mit dir zu tun. Deine Besonderheit und Individualität ist was deine BeruFUNg und deinen Weg dahin einzigartig und einmalig macht. Wenn du verstehst wie du tickst, und dass das gut ist, dass es gut ist, dass du so bist, wie du bist, dann wirst du merken, dass das zu leben schon sehr viel BeruFUNg bedeutet. Hier ist Birkman ein besonders wertvoller MehrWert: Durch das hochwertige Persönlichkeitsprofil bekommst du einen objektiven Blick auf dich, der dir deine Perspektive auf dich selbst enorm erweitern wird.

Zu guter Letzt steht die Krone des Baumes mit ihren Blättern und Früchten für deine Fähigkeiten und Stärken. Deine BeruFUNg ist eingebettet in die BeruFUNg anderer. Deine Stärken sind Ergänzungen für die Stärken anderer - und umgekehrt.

Mit dem Kurs gehen wir jeden dieser Bereiche durch und zeichnen so nach und nach ein Bild von dir. Am Ende entwerfen wir eine Zukunft und konkrete Berufliche Ideen, die zu DIR passen - die mit all den wichtigen Aspekten deiner Person zu tun haben. Damit im Gepäck hast du eine umfassende Grundlage für deine BeruFUNgsReise.

Was ist die Birkman Methode?

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image

    Die Birkman Methode ist ein wissenschaftlich fundiertes und seit Jahrzehnten stetig weiterentwickeltes Persönlichkeitsmodell. Entwickelt in den 1940er und 1950er Jahren von Dr. Roger Birkman hatte es zu Beginn das Ziel bei der Auswahl von Kampfpiloten zu helfen, die unter besonderem Stress stabil reagieren müssen. Woran kann man Personen unterscheiden, die dafür geeignet sind?

    Mit der Birkman Methode hat Dr. Roger Birkman ein System entwickelt mit dem er von außen nicht sichtbare Bedürfnisse und daraus resultierendes Stressverhalten identifizieren kann. Der gesonderte Blick auf deine Bedürfnisse getrennt von deinen Interessen, den Dingen, die dich motivieren, Energie geben und dich antreiben (oder bremsen) und deinem Verhalten, wenn es dir gut geht, also deinen Stärken, macht die Birkman Methode unter den Persönlichkeitsprofilmethoden einzigartig, präzise und in ihrer Mehrdimensionalität komplex.
    Wir haben noch nie jemanden getroffen, der sich von Birkman in eine Schublade gesteckt fühlt. Stattdessen erleben wir und viele Millionen Menschen weltweit, dass wir mit der Birkman Methode Dinge über uns verstehen, die uns helfen, unsere Beziehungen, Arbeitssituationen und Entscheidungen mit neuen Augen zu sehen.

    Ein paar Beispiele, wer alles mit Birkman arbeitet:

    Image
    Image
    Image
    Image
    Image
    Image
    Image
    Image
    Image
    Image

      Wie läuft der Workshop ab?

      Nachdem du dich zum Workshop angemeldet hat, bekommst du von uns als erstes einen Link zum Birkman-Fragebogen. Dass sind 298 Fragen, die du online in ungefähr 45 Minuten beantwortest. Daraus wird dann dein Birkman Persönlichkeitsprofil erstellt, das du beim Workshop erhältst.

      Und so geht es dann los. Mit ca. 12-20 Leuten erarbeiten wir uns an einem Tag die Grundlage für deine BeruFUNg.

      Dazu bekommst du unser Workbook und viele Möglichkeiten deine Fragen los zu werden und dich selbst neu zu entdecken.

      Zwischendurch gibt es eine Mittagspause. Das Mittagessen ist, wenn es nicht anders für den konkreten Kurs bei der Buchung mit angegeben ist, nicht im Preis enthalten.

      Wir arbeiten uns dann durch den Birker-Baum und entdecken deine unvergleichliche Persönlichkeit mit der Birkman-Methode.

      Alles zusammen ergibt am Ende ein Bild von dir, das deinen ganzen "Birker-Baum" umfasst. Mit einem ganz konkreten Ausblick für deine beruflichen Entscheidungen - damit du BeruFUNg in deinem Beruf erleben kannst.

      Ein paar MehrWerte, die du mit diesem Workshop bekommst

      • Ein konkretes Ergebnis

        Mit deinem ausgefüllten Workbook, deinen Reflexionsseiten, der Übersicht der Ergebnisse in deinem Birkerbaum und den Berufsvorschlägen von Birkman hast du am Ende dieses Kurses Zusammenfassungen all dessen, was du erarbeitet und erkannt hast. Mit diesem konkreten Ergebnis kannst du dann deine nächsten beruflichen Entscheidungen treffen, in bestimmten Themen noch weiter in die Tiefe gehen (wir begleiten dich da gerne auch im Einzelcoaching) und hast eine Grundlage, die du in den nächsten Jahren immer weiter ergänzen kannst.

      • Dein Birkman Basic Persönlichkeitsprofil

        Allein für diese komplexe und vielseitig anwendbare hochwertige Auswertung deiner Persönlichkeitsstruktur lohnt sich der Workshop schon. Im Workshop bekommst du eine ausführliche Anleitung zu allen Teilen deines Birkman Basic Profils, sodass du ohne weitere Hilfe die Ergebnisse verstehen und in dein Leben, deine Beziehungen, deine Arbeitssituation und deine Entscheidungen anwenden kannst. Und willst du da noch tiefer gehen, gibt es noch die Signature Auswertung und einiges mehr um in konkrete Themenbereiche nochmal hineinzuzoomen (wenn du daran Interesse hast, schreib uns gerne)

      • Dynamisches und mehrschichtiges, ganzheitliches Selbstbild

        Viele einfache Persönlichkeitstests reduzieren Menschen auf Persönlichkeitstypen. Viele Berufsfindungstests legen vorallem Wert auf deine Stärken. Mit unserem Ansatz bekommst du ein ganzheitliches Bild von dir und Werkzeuge, um dir eine BeruFUNg zu schaffen, die mit dir auf jeder Ebene zu tun hat.

      • Einen Anschluss an die Birker-Coaching Persönlichkeitscommunity

        Wir lassen dich mit den Ergebnissen nicht im Luftleeren Raum hängen. Wir sind Experten der Birkman Methode, von BeruFUNgs-Coaching und Unternehmens-, Team- und Führungskräfteentwicklung. Folge uns auf Instagram und du bekommst für deine persönliche Entwicklung regelmäßig Inspiration, Folge uns auf LinkedIn wenn du an unternehmerischen Themen interessiert bist.

      Und hier nocheinmal die Fakten

      Link zum Birkman Assessment mit 298 Fragen

      Dein Birkman BASIC Persönlichkeitsprofil (20 Seiten Auswertung)

      • Deine Motivatoren
      • Dein Normalverhalten
      • Deine Bedürfnisse
      • Dein Stressverhalten
      • Auf dem Birkman Diagramm
      • Deine Interessen
      • Deine Stärken
      • Deine Berufsfelderkundung
      • Einen Aktionsplan

      Unseren Interaktiven Workshop - um mit anderen zusammen deine BeruFUNg zu entdecken!

      Unser Workbook, um deine Ergebnisse festzuhalten und dich immer weiterzuentwickeln.


      Melde dich hier an:

      Seit

      0

      Jahren Coach

      Über

      0

      zufriedene Klienten

      Speaker auf

      0

      Veranstaltungen


      Das sagen Die TeilnehmeR-Innen

      "Ich bin in einer Situation im Leben, wo sich für mich gerade viele Weichen stellen. Ich wusste schon ungefähr was meine Stärken sind und was ich vielleicht nicht so gut kann. Dieser Kurs hat mir persönlich gezeigt was ich wirklich kann, was ich brauche und wie ich mich als Person in der Gesellschaft einfinden kann. Sehr zu empfehlen."
      Raphael
      "Das Aufstellen gemeinsamer Werte hat dem Kurs etwas einzigartiges verliehen. Ich konnte mich offen verständigen und hatte eine wertvolle Zeit mit Menschen die ich vorher nie gesehen hatte."
      Niklas

      "Ich fand die Leute super, also die Gruppe die da war hat so gut zusammengepasst, jeder mit seinen eigenen Stärken, die anderen weiterhelfen können. Genauso aber auch die Leiter, weil sie immer perfekt die Aufgaben an uns angepasst haben und auch wirklich auf uns eingegangen sind. Auch die Art und Weise von der Gestaltung der Aufgaben, sei es die Abfolge oder wie ihr es beide rüber gebracht habt, fand ich einfach nur toll. "

      Alexandra

      "Ich fand die Leute super, also die Gruppe die da war hat so gut zusammengepasst, jeder mit seinen eigenen Stärken, die anderen weiterhelfen können. Genauso aber auch die Leiter, weil sie immer perfekt die Aufgaben an uns angepasst haben und auch wirklich auf uns eingegangen sind. Auch die Art und Weise von der Gestaltung der Aufgaben, sei es die Abfolge oder wie ihr es beide rüber gebracht habt, fand ich einfach nur toll. "

      Alexandra

      „Wir sind dankbar für einen Einblick in unsere Stärken und Grenzen als Team. Das Tages-Coaching bei Paulus Birker hat uns als Team gestärkt und uns aufgezeigt, wo wir Wachstumschancen haben.“

      Ruth Pohl
      Leitungsteam Arise

      „Ich bin begeistert, wie treffend die Birkman-Methode ist. Damit habe ich nicht gerechnet. Auch die Coaching-Atmosphäre war angenehm. Ich ziehe ein positives Fazit. Es liegt nun an mir, das vorhandene Potenzial zu nutzen. Vielen Dank für deine Zeit. Ich empfehle dich sehr gern weiter.“

      Holger Zehnder

      Teamleiter im Bahnverkehr

      „Paulus Birker hat eine außerordentliche Begabung darin, Menschen und Situationen zu erfassen. Ich habe ihn als emphatisch und zukunftsorientiert empfunden. Er arbeitet professionell und zugleich menschennah – eine beeindruckende Kombination.“

      Serge Enns

      Zukunftscoach & Gründer

      „Paulus Birker ist in der Lage, überraschende Gegenfragen zu formulieren, deren Antwort unweigerlich zur Beantwortung der Ausgangsfrage führt. So half er uns, unsere Kernkompetenzen und Ressourcen neu zu entdecken. Er bringt einen kostbaren Lebensschatz und Menschenkenntnis mit. Keine schnöden Theorien, sondern im wahren Leben erprobte Handlungsweisen.“

      Samuel und Sara Koch

      Schauspiel- und Künstlerpaar