Birkman

Weltweit arbeiten weit über 8000 Unternehmen erfolgreich mit der Birkman-Methode.
Willst du dich mit deinem Unternehmen einreihen?

Image

Woher kommt die Birkman-Methode?

Die Birkman Methode wurde in den 1940er und -50ern durch Dr. Roger W. Birkman entwickelt. Er war zur damaligen Zeit Ausbilder von Kampfpiloten und suchte eine Möglichkeit das Stressverhalten von Personen besser ergründen zu können. Schließlich müssen Kampfpiloten nicht nur sehr belastbar, sondern auch unter großem Druck in Sekundenbruchteilen in der Lage sein die richtigen Entscheidungen zu treffen.

1951 wurde in Houston/USA das Birkman-Institut gegründet, um dieses Persönlichkeitsmodell bedeutend weiter zu entwickeln, wissenschaftlich zu bestätigen und zu einem Werkzeug zu machen, dass Menschen und Unternehmen in allen möglichen Lebenslagen und Branchen hilft.

Was macht die Birkman-Methode so besonders?

Die Birkman Methode ist eine der stärksten wissenschaftlich erarbeiteten Persönlichkeitsprofil-Methoden.

Einzigartig macht sie, dass sie nicht bei Persönlichkeitstypen, Stärken oder dem Verhalten stehen bleibt, sondern einen großen Schwerpunkt darauf legt die individuellen Interessen und Motivatoren zu analysieren.
Und sie gibt Aufschluss darüber, wie Bedürfnisse gelagert sind. Und was mit dir passiert, wenn deine natürlichen Bedürfnisse (zum Beispiel in deinem Arbeitsumfeld) nicht gestillt werden. Was erzeugt bei dir Stress und wie ändert sich dein Verhalten im Stressfall?
Letztlich hilft sie dir dabei, dich selbst verstehen zu können.

Und genau deswegen arbeiten wir mit ihr!

Mit ihr analysieren wir, was

  • du brauchst
  • dein/e Partner/in braucht
  • jeder in deinem Team braucht
    um am effektivsten und zufriedensten leben und arbeiten zu können. Gleichzeitig gibt es Aufschluss darüber, wie das Stressverhalten sich zeigt, wenn deine innersten Bedürfnisse nicht gestillt werden.
  • deine natürlichen Stärken sind und wie du sie am besten einsetzen kannst
  • dir Energie gibt und dich im tiefsten motiviert Höchstleistung zu bringen
  • und was dir Kraft raubt und dein Selbstbewusstsein erdrückt

Wie funktioniert die Birkman-Methode?

Die Birkman Methode besteht aus der Analyse von 289 Fragen, die du in ca. 45 Minuten in einem Online-Tool beantwortest. Aus diesen Fragen wird anschließend dein individuelles Profil erstellt und du bekommst einen ausführlichen Bericht. Mit deinem Coach zusammen erarbeitest du die Ergebnisse. Je nach Fragestellung, mit der du zu uns kommst, gibt es spezielle Auswertungen.

Beispielsweise:

  • Was dich motiviert und dir Energie gibt und welche Berufsfelder deshalb am besten zu dir passen.
  • Zu der Art, wie du am effektivsten leitest und deine Führungsstärke ausbauen kannst.
  • Wie du deine Beziehungen so gestalten kannst, dass du und dein Gegenüber freier, lebendiger und wertschätzender miteinander umgehen.

Wie funktioniert die Birkman-Methode?

Die Birkman Methode besteht aus der Analyse von 289 Fragen, die du in ca. 45 Minuten in einem Online-Tool beantwortest. Aus diesen Fragen wird anschließend dein individuelles Profil erstellt und du bekommst einen ausführlichen Bericht. Mit deinem Coach zusammen erarbeitest du die Ergebnisse. Je nach Fragestellung, mit der du zu uns kommst, gibt es spezielle Auswertungen.

Beispielsweise:

  • Was dich motiviert und dir Energie gibt und welche Berufsfelder deshalb am besten zu dir passen.
  • Zu der Art, wie du am effektivsten leitest und deine Führungsstärke ausbauen kannst.
  • Wie du deine Beziehungen so gestalten kannst, dass du und dein Gegenüber freier, lebendiger und wertschätzender miteinander umgehen.

Die Einsatzvielfalt

Es ist sicherlich nicht überspitzt, wenn man der Birkman-Methode unterstellt nahezu universell einsetzbar zu sein:
Da sie sich intensiv mit dem Menschen beschäftigt, bietet sie - richtig angewandt - in jeder Situation einen Mehrwert.
Der erfolgreiche Einsatz wird aber nicht nur durch das theoretische Modell erreicht, sondern erst durch das Zusammenspiel aus Coach und gecoachter Person!

Wir haben einen klaren Fokus auf unternehmerisch handelnde Menschen - Menschen die etwas in ihrem Leben bewegen wollen. Nicht nur für sich und den eigenen Geldbeutel - sondern ebenso für ihre Mitmenschen.

Du bist eher der visuelle und auditive Typ? Kein Problem - kurz und knapp erkläre ich dir in diesem Video, wie die Birkman-Methode funktioniert und wie sie auch DIR helfen kann MehrWert zu gestalten!


Die Birkman-Methode
in einem Video erklärt 

  • Im BeruFUNgs Coaching: Denn wir wissen, dass du die Aufgabe und den Job, der dich und andere glücklich macht, dort findest, wo deine Leidenschaft, deine Stärken und die Bedürfnisse der Welt zusammenfinden.
  • Im Coaching für Teams oder Paare: Denn hier hilft uns die Birkman-Methode dein eigenes Verhalten (auch das unangenehme) und dein Gegenüber zu verstehen, um so aufeinander eingehen zu können, dass jeder aufblühen kann.
  • Im Leitungspotenzial: Denn hier geht es darum deinen natürlichen Führungsstil zu erarbeiten und die Fähigkeit auszubauen, die Bedürfnisse und Stärken der Menschen, die du führst, zu erkennen und so auch ihr Potential zu wecken.
  • Im Unternehmer-Coaching: Denn mit dem Birkman Profil haben wir ein Trainingsgerät, bei dem wir als Sparringpartner dabei helfen das volle Potenzial deiner Persönlichkeit zu wecken und dich bei der Ideen-Umsetzung unterstützen. 

Das sagen UNSERE Klienten

„Wir sind dankbar für einen Einblick in unsere Stärken und Grenzen als Team. Das Tages-Coaching bei Paulus Birker hat uns als Team gestärkt und uns aufgezeigt, wo wir Wachstumschancen haben.“

Ruth Pohl
Leitungsteam Arise

„Ich bin begeistert, wie treffend die Birkman-Methode ist. Damit habe ich nicht gerechnet. Auch die Coaching-Atmosphäre war angenehm. Ich ziehe ein positives Fazit. Es liegt nun an mir, das vorhandene Potenzial zu nutzen. Vielen Dank für deine Zeit. Ich empfehle dich sehr gern weiter.“

Holger Zehnder

Teamleiter im Bahnverkehr

Das Coaching mit Paulus Birker hat mich nach kurzer Zeit persönlich und beruflich nach vorne gebracht. Anfangs war ich etwas skeptisch, da ich geglaubt habe, schon fast alles über mich zu wissen. Die Birkman Methode hat mich dann aber eines Besseren belehrt. Begeistert hat mich daran, dass ich ganz konkret und treffsicher persönliche Eigenschaften und Charakterzüge von mir aufgezeigt bekommen habe, die mir erlauben, mehr über mich selber zu erfahren. Es hat mir unheimlich geholfen, die Ergebnisse des Birkmantests mit Paulus auszuwerten und mit ihm als Coach auf dieser Grundlage zu arbeiten. Privat und auch in meiner Tätigkeit als Geschäftsführer eines mittelständigen Unternehmens helfen mir die Coachingsessions mit Paulus dabei, kontinuierlich an meinen Stärken und Schwächen zu arbeiten. Ein echter Gewinn also für mich persönlich und meine Firma.

 

            Peter Boschmann      Ceo Motea

„Ich habe das BirkerCoaching gemacht um mich selbst besser kennenzulernen. Ich wollte meine Leidenschaften definieren können um so dafür zu sorgen, dass meine Entscheidungen im Leben dazu führen, dass ich glücklich werde.
[...] Der Test sagt einem was man selbst denkt! Es ist so verrückt wie es klingt - denn wenn man kurz drüber nachdenkt merkt man relativ schnell, es stimmt tatsächlich. Damit eröffnen sich einem ungeahnte Möglichkeiten über seine eigene Persönlichkeit zu lernen.“

Lukas Furch

Projektentwickler

Birkman hat mir zu einem besseren Verständnis meiner (und anderer) vermeintlichen Schwächen, Emotionen und Verhaltensmuster verholfen. Eine gute Grundlage, um meine Lebens- und Arbeitsweise zu verstehen und, wo nötig, umzugestalten.

Georg Friede